VBSH Verband der Begrünungs-System Hersteller e.V.
Heinrich-Hertz-Str. 1a
D-59423 Unna

Telefon: +49 (0) 2303 / 25002-0
Telefax: +49 (0) 2303 / 25002-33
E-Mail: ##ed.ve-hsbv@ofni##
URL: www.vbsh-ev.de

Mitgliederauswahl:

Status des Mitglieds

Tätigkeitsfeld

Informationen zur Person

Rainer Bohlen, Dipl.-Ing./ Architekt BDB, Ladbergen (Münsterland)

Handwerkliche Ausbildung und Studium Allgem. Hochbau/ Architektur, danach Tätigkeiten im Architekturbüro,  bei einer Baubehörde, in einem Handwerksverbund und bei einem Baustoff-Hersteller, mit berufsbegleitenden Weiterbildungsmaßnahmen im Bereich Baurecht, Betriebswirtschaft, Produkt- und Projektmanagement sowie zum Trainer für Persönlichkeitsbildung.

Spezialisierung auf Abdichtungen und Dachbegrünungen, mit Tätigkeiten im Vorstand von Werkstoff- und Begrünungsverbänden sowie ehrenamtliche Mitarbeit in nationalen und internationalen Gremien zur Erarbeitung von bautechnischen Normen, Vorschriften und Regelwerken, z.B. zu Themen wie

- Standsicherheit von Bauwerken; Windlasten

- Anwendung von Kunststoffen im Bauwesen

- Dach- und Bauwerksabdichtungen

- Bauwerksbegrünungen, mit den Schwerpunkten

> Dachbegrünungen

> Durchwurzelungs- und Rhizomschutz von Abdichtungen

> Verkehrsflächen auf Bauwerken

> Abdichtung von Gewässern

Freischaffende Tätigkeiten als beratender Ingenieur in einem Sachverständigenbüro und bei einem Prüfinstitut für Baustoffe und Systeme, als Referent in der Berufsaus- und Weiterbildung für die Bereiche Bauwerksabdichtung und Bauwerksbegrünung sowie als Autor von Fachbüchern und Fachveröffentlichungen zu aktuellen baurechtlichen, bautechnischen und Verbraucherschutz-orientierten Themen.